media alt text

Ihr smartes Produkt

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Produkt smart machen können - von der Idee über das Konzept bis zum MVP (Minimum Viable Product).

Beispiele für smarte Produkte

Für diese Produkte und Branchen haben wir bereits Software entwickelt

media alt text

Intelligente Steuerung für Heizungen

media alt text

Medizinprodukte wie z.B. Prothesensteuerungen

media alt text

Kamerasystem für Einsatzkräfte

media alt text

Kundenportal mit Dashboard und Datenanalyse

media alt text

Smart-Home fähiges Türschließsystem

media alt text

Smartes Energiemanagement für die Industrie

media alt text

Wartungs-Software für Züge und U-Bahnen

media alt text

Intelligenter Stift mit Sensorik & Datenanalyse

Unser Werteversprechen

Mehrwerte entstehen durch smarte Produkte

01

Analyse Ihres Marktes

Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihren Markt, Ihre Produkte und Ihre Wettbewerbssituation im Bereich smarter Produkte.
02

Analyse der Kundenpains

Wir betrachten gemeinsam Ihre Kunden, interviewen einige „friendly customers“ und arbeiten gemeinsam heraus, welche Probleme sie haben bzw. in welchem Kontext sie Ihre Produkte nutzen.
03

Findung von Use-Cases

Wir unterstützen Sie beim Finden konkreter Ideen sowie deren Konkretisierung und haben dabei immer die technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit im Blick.
04

Produktnahe Services

Wir arbeiten gemeinsam mithilfe von Kreativtechniken (z. B. Design Thinking) heraus, welche produktnahen Services oder Features Ihren Kunden nachhaltige Werte bieten können.
05

Innovativer Raum

Wir schaffen einen „innovativen Raum“, in dem sich kreative Ideen leichter entwickeln können – herausgelöst aus den Abläufen Ihres Tagesgeschäftes und den kulturellen „Leitplanken“ Ihrer Organisation.
06

Ausgearbeitete Ergebnisse

Sie erhalten die ausgearbeiteten Workshop-Ergebnisse als PDF und haben somit ein Grobkonzept für den Weg hin zu Ihrem MVP.

Ihre Vorteile

media alt text

Ergebnisorientiert

Von Ihrer individuellen Ausgangssituation bis zum fertigen Konzept
media alt text

Innovative Ideen

Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung mit smarten Produkten
media alt text

Machbarkeitscheck

Wir achten darauf, dass sich die Idee technisch und wirtschaftlich umsetzen lässt
media alt text

Erfolgreiches Format

Workshopformat mit Erfolgsgarantie - praxisnah und effizient

Unser Ablauf

01 Vorgespräch

Im Rahmen einer Telefon- oder Videokonferenz mit Ihnen als Auftraggeber und ggf. einem bis zwei weiteren Stakeholdern (GF, Digitalisierungs- oder Produktverantwortliche) definieren wir die Detailinhalten für den Workshop sowie die Deliverables.

02 Impulsvortrag

Während unseres Workshops erhalten Sie einen Impulsvortrag mit Use-Cases von ähnlichen Projekten. Was machen andere in diesem Bereich? Was ist technologisch möglich? Und wo sind die echten Mehrwerte?

03 Ihr Umfeld

Wir betrachten gemeinsam Ihren Markt, Ihre Unternehmensstrategie sowie die Herausforderungen und Chancen durch Technologie und betrachten gemeinsam Ihre Kunden vor dem Hintergrund Ihres Werteversprechens: Was sind deren Probleme, Erwartungen und Erfahrungen?

04 Business Modell

Vor dem Hintergrund der technischen und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit erarbeiten wir mit Ihnen konkrete Ideen für ein smartes Produkt. Was ist nötig, damit Ihr smartes Produkt erfolgreich wird? Welches digitale Geschäftsmodell passt für Ihr smartes Produkt?

05 Arbeitsphase

Was ist Ihre Erwartungshaltung bzw. die Ihrer Kunden? Mit welchen produktnahen smarten Services lässt sich der (Kunden-)Nutzen steigern? Welche Use-Cases und Mehrwerte können Sie sich vorstellen? Wo liegen die größten Mehrwerte für Sie und Ihre Kunden - wie stehen Aufwand und Nutzen zueinander?

06 Nachbereitung

Review des Termins im Rahmen einer Telefon- oder Videokonferenz mit Ihnen als Auftraggeber. Im Nachgang werden die Workshop-Ergebnisse in einem PDF aufbereitet und Ihnen zur Verfügung gestellt. Dies beinhaltet die Ansätze und Ideen für Ihr smartes Produkt, die Skizzierung eines Konzepts für ein MVP und die schriftliche Zusammenfassung.

media alt text

Weitere Workshops

Ihr Ansprechpartner

media alt text

Andreas Lehner, MSc

Head of Innovation, Sales

blue-zone GmbH

T +43 7236 78500-25